Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion #16

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind in Unternehmen wichtige Themen. Es ist wichtig sich für die Neutralität bei Bewerbungen einzusetzen und es ist auch wichtig sich für eine faire Bezahlung unabhängig von Geschlecht oder sexuellen Orientierung stark zu machen. Doch was passiert, wenn man Merkmale der Vielfältigkeit als Key Performance Indicator (KPI) bei der Einstellung in den Vordergrund rücken? Der Zwiespalt zwischen einer Bewertung des bisher Erreichtem und einem eine Chance geben gab es schon früher. Eine Auswahl allerdings rein auf Vielfalt und Inklusion ausgerichtete Entscheidung birgt auch Tücken. Wenn wir auf der Suche nach der besten Forscherin oder dem besten Forscher sind, ist die Frage nach Geschlecht oder Herkunft eher unbedeutend. Was zählt sind Erfahrung, Wissen und Aufgeschlossenheit…

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion von Andreas Splett
Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion von Andreas Splett

Andreas Splett

Trainer und Brückenbauer mit dem Schwerpunkt auf "Menschen im Mittelpunkt von Projekten".

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert