Was uns wirklich motiviert

Was uns wirklich motiviert? Ist es Geld? Der nächste Karriereschritt? Je mehr wir auf die jüngernen Generationen schauen wird Geld zu einem untergeordneten Merkmal bei der Auswahl der Berufe. Ja, eine gewisse Grundbedingung ist ein Einkommen schon, aber es ist nicht alleine für alles verantwortlich. Geld muss da sein, aber eine Gehaltssteigerung wird schon schnell als normal empfunden nicht mehr als etwas Besonderes.

Mich motiviert beispielsweise Wandel und Menschen dabei zu helfen besser zu werden oder mit einer Situation umgehen zu können. Ich bereite gerne Workshops vor und frage mich, was ich tun kann, damit dieser Tag für die Teilnehmer zum Erlebnis wird (im positiven Sinne). Mich mitiver dann Gruppen zu sehen, die zusammenwachsen und die gemeinsam mehr schaffen als alleine.

Was motiviert uns wirklich?

Das fragte sich auch Dan Pink. Er hat bei RSA einen Vortrag gehalten zum mit dem Titel: The surprising truth about what motivates us. Sehr spannend. Es lohnt sich auch die gesamte Stunde zu investieren aber meine heutige Empfehlung ist die Kurzversion mit Visualisierung.

Bei allem was wir heute auch über Ratgeber vermittelt bekommen, bleibt nur eines für mich übrig das Streben nach Selbstbestimmtheit. Denn ich möchte nicht nur abarbeiten sonder aktiv mitgestalten. ich gehe fast davon aus, dass dieses auch viele ander Menschen möchten…

Andreas Splett

Trainer und Brückenbauer mit dem Schwerpunkt auf "Menschen im Mittelpunkt von Projekten".

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.