Verstehen

Versteht Ihr eure Stakeholder? Also ich meine so richtig? Wisst ihr, was sie wollen, was sie antreibt und motiviert?

Was bedeutet „Verstehen“? In unserer schnelllebigen Welt erscheint uns vieles als beliebig. Da sind doch auch die Beteiligten und Betroffenen in einem Projekt nur von kurzer Bedeutung denn das Projekt endet bald. Mit dieser oder einer änlichen Einstellung möchte kein Projektmanager in Verbindung gebracht werden. Und dennoch finden sich genügend Beispiele wo Projektleiter sich nicht die Zeit nehemen genügend auf die Stakeholder einzugehen. Dabei muss man gar nicht die viel kritiesierten Großprojekte anschauen.

Mit einfachen Fragestellungen ermöglicht sich jeder das Verstehen

  • Was meint Dein Gegenüber mit dieser Aussage?
  • Welche Worte hat er genau benutzt?
  • Meint er dieses ernst?
  • Was motiviert sie dieses so darzustellen?

Ich bin vor ein paar Tagen über ein Video gestolpert, welches ich sehr bewegend finde, weil wir alle mehr oder weniger schnell nach dem ersten Eindruck urteilen. Doch manchmal steht etwas ganz anderes dahinter. Wenn wir in Projekten uns hier ein Beispiel nehmen hätten wir viel gewonnen und würden evtl. auch verstehen mit welcher Motivation jemand so handelt wie er handelt. Was das Video aber auch zeigt, ist dass Reden hilft um zu verstehen und um sich vor allem nicht miszuverstehen.

 

Andreas Splett

Trainer und Brückenbauer mit dem Schwerpunkt auf "Menschen im Mittelpunkt von Projekten".

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.