PMO – Mehrwert anstatt Verwaltung

Immer wieder darf ich mich mit dem Thema Project Management Offices (PMO) beschäftigen. Es gibt kaum ein Thema in der Projektwirtschaft, welches intensiver diskutier wird. PMOs sind vor allem Multiplikatoren, wenn man sie lässt. Dieses mag seltsam klingen ist aber leider immer wieder sehr treffend. Ein PMO kann nur so gut sein, wie es innerhalb der Aufbauorganisation eingebettet wird. Hier spielt vor allem das Thema Vertrauen eine große Rolle.

Aber auch das Team eines Project Managent Offices muss dafür sorgen, dass sich das Prtfolio an Leustungen kontinuierlich weiter entwickelt. Wenn ein PMO als einseitig gilt ist die Schlacht verloren. Denn als Multiplikatoren haben die PMOs vor allem eine Chance nachaltig das Unternehmen und die Kultur in diesem zu formen. Deshalb sollten PMO Manger grundsätzlich auch an der Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter und der Dienstleistung arbeiten. Ich habe vor einigen Jahren eine kleine Präsentation zu dem Thema zusammengestellt, welche ich hier nochmals teilen möchte.

 

 

Andreas Splett

Trainer und Brückenbauer mit dem Schwerpunkt auf "Menschen im Mittelpunkt von Projekten".

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert